Allgemeine Geschäftsbedingungen Hotel-Restaurant Sonnenberg

Leistung
Das Hotel-Restaurant Sonnenberg (Verein Sonnenberg) verpflichtet sich, bei der Ausführung des Auftrages in sorgfältiger Weise vorzugehen. Es verpflichtet sich einen Anlass zeitgerecht und gemäss dem vereinbarten Auftrag durchzuführen. Bei der
Auswahl von Speisen und Getränken wird Wert auf einwandfreie Qualität gelegt. Sämtliche Rechte an den präsentierten Ideen, Vorschlägen, Entwürfen, Skizzen, Abbildungen und Texten stehen im geistigen Eigentum des Hotel-Restaurants Sonnenberg. Deren Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung gestattet.

Allgemeine Reservations- und Annullationsbedingungen
Durch Ihre mündliche oder schriftliche, definitive Bestätigung wird die Reservation rechtskräftig und verbindlich. Mit Ihrer Unterschrift auf unserer schriftlichen Reservationsbestätigung anerkennen Sie lediglich die Richtigkeit der vereinbarten Leistungen. Allfällige über die Auftragsbestätigung hinausgehende Leistungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Wir behalten uns vor, bei Vertragsunterzeichnung oder nach Vereinbarung eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen.

Bei der Annullation eines bereits bestätigten Anlasses bitten wir um eine schriftliche Mitteilung.

Für unsere Aufwendungen berechnen wir Ihnen folgende Kosten:
Annullation 14–28 Tage vor der Veranstaltung: 20% des Arrangements
Annullation 3–13 Tage vor der Veranstaltung: 50% des Arrangements
Annullation 0–2 Tag vor der Veranstaltung oder Reduktion Personenzahl: 100% des Arrangements

Unter Arrangement verstehen wir die bestätigte Leistung (Menüpreis bzw. Seminarpauschale) x Anzahl Personen.

Personenzahl
Wir bitten Sie, uns 48 Stunden vor Ihrem Anlass die genaue Personenzahl bekannt zu geben. Wird diese nachträglich unterschritten, wird die uns vorgängig angegebene Anzahl berechnet (siehe Punkt «Allgemeine Reservations- und Annullationsbedingungen»).

Mindestkonsumation
Bei Banketten ist für die Exklusivnutzung eines gewünschten Raumes eine Mindestkonsumation bzw. ein Mindestpreis vorgegeben.

Zahlungsbedingungen
Das Hotel-Restaurant Sonnenberg kann eine Akontozahlung vor Durchführung des Anlasses verlangen. Wir bitten Sie, die Schlussrechnung unmittelbar nach dem Anlass in Bar oder Karte zu begleichen. Alternativ senden wir Ihnen die Rechnung per
E-Mail zu oder gegen Gebühr von CHF 1.50 per Post (zahlbar rein netto innert 10 Tagen).

Beschädigung
Bei Schäden an Mobiliar und Gegenständen etc. haftet der Verursacher. Die entstandenen Kosten werden in Rechnung gestellt.

Preise
Alle Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Änderungen sind vorbehalten.

Gerichtsstand
Gerichtsstand für die Beurteilung aller Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Kriens oder ein anderer zuständiger Gerichtsstand nach Wahl des Hotel-Restaurants Sonnenberg.

Es kommt Schweizer Recht zur Anwendung.

Kriens, im Januar 2024